Im Basislager wird die eigentliche
Umsetzung geplant
Mit der neuen strategischen Position aus dem Strategie-Dschungel und dem Konzept aus dem Kloster ist noch nichts richtig gewonnen. Im Basislager geht es nun darum, den intelligentesten Umsetzungsweg für die Strategie zu ermitteln. Der Scout zeigt Ihnen, wie die strategische Lücke am Geschicktesten geschlossen wird und Ihre Strategie mit geschickter Umsetzungspolitik und intelligentem Change-Management Realität wird.
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Ist die Organisation geübt darin, sich strategisch neu auszurichten, sich zu verändern und Transformationen zu durchlaufen oder sammelt sie zum ersten Mal Erfahrungen im Bereich strategischer Umsetzung?
Change-Können wird in Zukunft immer wichtiger sein und einen echten Wettbewerbsvorteil darstellen: Wer sich als Erster neuen Gegebenheiten und Märkten anpassen kann, verbucht viele Vorteile auf seinem Konto – z.B. in Form neuer Fähigkeiten, Produkte, Innovationen und der Art der Gestaltung der internen Zusammenarbeit und Wertschöpfung.
Unter Nutzung des POM-Modells mit den drei zentralen Achsen Politik, Organisation und Management wird die Gestaltung der Politik und die Wahl der politischen Mittel durch den Rahmen des POM-Modells, der sich aus den drei Faktoren Strategische Lücke, Umsetzungsklima und Change-Können zusammensetzt, bestimmt.
Nachdem die strategische Lücke, das Umsetzungsklima und das Change-Können bestimmt sind, muss über die Umsetzungsroute nachgedacht werden. Auf welcher Route soll der Berg der Umseetzung erklommen werden bzw. wie soll die Transformation vollzogen werden? Hierzu gilt es u.a. die Umsetzungsreihenfolge, den Zeitrahmen, die Methoden und Werkzeuge sowie die für die Umsetzung relevanten fachlichen, taktischen sowie sozio-emotionalen Hebel festzulegen.
Die Lücke oder „Wegstrecke“ zwischen dem momentanen Ist- Zustand des Unternehmens und dem Zustand, wie er mit den Modellen aus dem Kloster des Durchdenkens beschrieben wurde und für die angestrebte strategische Position notwendig ist, wird als strategische Lücke bezeichnet. Um sie zu bestimmen, wird es jetzt erstmals notwendig, sich mit den aktuellen Gegebenheiten des Unternehmens in operativer und taktischer Sicht auseinanderzusetzen.